Internettelefonie mit voip

IP-Telefonie und Mobiltelefone

Immer mehr Mobiltelefone haben Bandbreitenzugang – ob über die eigene UMTS Verbindung, die man mitbucht oder einen passenden WLAN Empfang. Warum also nicht auch per Handy IP-Telefonie nutzen und Geld sparen?

Derzeit tun sich die meisten Mobilfunkanbieter noch ein Wenig schwer mit dieser Idee Liebkind zu werden, bedeutet dies doch für sie, ggf. auf Einnahmen aus den Minutenabrechnungen zu verzichten. Tatsächlich ist es sogar so, dass beispielsweise T-Mobile sich vorbehält, Messenger Anwendungen wie Skype für das iPhone zu blockieren.
Allerdings hat T-Mobile angekündigt, ab Sommer 2009 eine Tarifoption für IP-Telefonie bereitzustellen, da die Affinität der Kunden erkannt wurde. Auch andere Anbieter bereiten sich auf entsprechende Angebote vor.

Messenger Nutzer können miteinander kostenlos telefonieren per Datenübertragung. Die anfallenden Kosten beziehen sich also bei den Mobilfunkanbietern auf Datentarife.

 

<< Relevanz der IP-Telefonie für große Firmen

 

 

 

 


Sicherheit bei IP-Telefonie >>